Ziele Historie
Erfolge Foto-Galerie Aktionen
Impressum Info-Materialioen
     
  ERFOLGE  
 
 
  Wofür setzt sich der HIPPO CLUB ein?
Was hat er bisher erreicht?
 
 
 
Der HC setzte sich 1996 beim Vorstand des Mindener
Reitvereins dafür ein, dass in diesem Verein eine Therapiegruppe eingerichtet wurde: „Reitsport für Menschen mit Behinderungen“.
 
Der HC sorgte für die notwendigen Anschaffungen und Einrichtungen: u.a. ein geeignetes Therapiepferd mit kompletter Ausrüstung, eine Aufsitz-Rampe für Rollstuhlfahrer, einen Rollstuhl, eine behindertengerechte Toilette.
 
Der HC unterstützt den Mindener Reitverein außerdem monatlich durch die Übernahme eines großen Teils der laufenden Kosten seiner Therapie-Maßnahmen. Der HC entlastet damit vor allem die Eltern der Kinder, die an der Reittherapie teilnehmen.
 
Der Verein war durch diese Anschaffungen und finanziellen Unterstützungen in der Lage, sich um die offizielle Anerkennung des „Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten“ als therapeutische Einrichtung zu bemühen, die er dieses Jahr (2004) erhielt.
 
Der HC bemühte sich darum, dass die HIPPO-Reiter in das aktive Vereinsleben integriert werden. Die Teilnahme an internen Reitturnieren, an gemeinsame Vereins-Veranstaltungen – z.B. Sommerfeste mit Eltern und Vereinsmitgliedern, eine gemeinsame Planwagenfahrt, auch die jährlichen Nikolausfeiern zeugen davon.